Es ist schon drei Jahre her, dass ich bei Allfacebook.de eine Beitragsreihe zu rechtlichen Fehlern im Facebookmarketing geschrieben habe. Daraus ist ein E-Book geworden, das mich nach 50.000 Downloads dazu veranlasst hat, das Buch “Social Media Marketing & Recht” zu schreiben, welches selbst zu einem Bestseller wurde.
Weil sich aber in drei Jahren einiges ändert und auch die bald 5.000 Fans meiner Facebookseite ein Dankeschön verdienen, werde ich die Beitragsreihe wieder neu auflegen.
Es geht los mit „Einleitung | Rechtliche Stolperfallen beim Facebook Marketing Teil 1“ und einem Blick über das auf Facebook geltende Recht sowie Rechtsfolgen bei Verstößen. Danach habe ich noch die folgenden Themen geplant:
- Registrierung – Persönliches Profil oder Unternehmensseite
- Die Wahl des Konto- & Seitennamens
- Impressum, Disclaimer & Netiquette
- Nutzung von Grafiken, Bildern und Fotos
- Nutzung von fremden Texten, Videos und Musik
- Meinungen, üble Nachreden und Umgang mit Wettbewerbern
- Werbeinhalte und -Anzeigen
- Gewinnspiele und Wettbewerbe
- Direktmarketing
- Verdecktes Guerilla-Marketing
- Nutzung der Marke Facebook, der Markenlogos und Screenshots
- Haftung für Inhalte der Seite, Links, Werbeanzeigen und Fanbeiträge
- Datenschutz und Social-Media-Plugins
- Mitarbeiter und Social-Media-Guidelines
Wenn Sie weitere Ideen oder Vorschläge haben, freue ich mich über diese in den Kommentaren.
[…] *Update: Die Beitragsreihe wird 2014 neu aufgelegt* Marketing bei Facebook stellt Unternehmen und Werbetreibende vor neue Herausforderungen. Um ihnen im Dschungel der Gesetze und Facebookregeln zu helfen, haben wir eine 15-teilige Reihe gestartet, die sich vertieft all dieser Probleme annehmen wird. Die Beiträge werden jede Woche auf facebookmarketing.de, der beliebtesten deutschsprachigen Ressource im Bereich Facebook Marketing & Werbung, erscheinen. […]