Rechtsbelehrung-Podcast
Die „Rechtsbelehrung“ ist ein Jurapodcast, der sich seit über zehn Jahren monatlich dem Recht und seinen Auswirkungen auf moderne Technologien und die Gesellschaft widmet.
Hinter dem Podcast stehen der Radiojournalist Marcus Richter sowie der Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke. Während Rechtsanwalt Schwenke die rechtlichen Hintergründe erklärt, führt Marcus Richter durch die Sendung und sorgt mit seinen Fragen und technischen Erklärungen dafür, dass der Podcast auch für Nichtjuristen verständlich bleibt.
Diese Kombination begeistert seit 10 Jahren über 10.000 HörerInnen monatlich.
Publikationen und RIchtlinien
Dr. Schwenke schreibt regelmäßig Beiträge für diverse Medien und Magazine, u.a. in Legal Tribune Online, Social Hub Mag, Online Marketing Rockstars, t3n-Magazin, Internet World Business, Allfacebbok.de, etc.
Ferner verfasst er Ratgeber und Richtlinien für die interne Unternehmensnutzung, z.B. in Form von Social-Media-, Datenschutz- oder Influencer-Richtlinien.
Juristische Fachpublikationen
- Einführung KI-Verordnung: Grundlagen, Begriffe und Pflichtenkatalog, Datenschutz-Berater 2024, 9.
- Direktmarketing: Zulässigkeit der Messung von Öffnungs- und Klickraten sowie der Bildung von Empfängerprofilen, Datenschutz-Berater 2021, 7.
- Einsatz von Mitarbeitern als “Corporate Influencer” – wettbewerbs- und datenschutzrechtliche Konsequenzen, Datenschutz-Berater 2020, 88.
- „Rechtsprobleme der Nutzung von Smart Glasses und Smart Lenses im öffentlichen Raum“ in: Albers, Marion und Katsivelas, Ioannis (Hrsg.) „Recht & Netz„, Nomos, Baden-Baden 2018.
- Zulässigkeit der Nutzung von Smartcams und biometrischen Daten nach der DS-GVO, NJW 2018, 823.
- Smartglasses im öffentlichen Raum – Zwingender Fortschritt auf Kosten der Privatsphäre? in: Taeger, Jürgen (Hrsg.) „Chancen und Risiken von Smart Cams im öffentlichen Raum„, Nomos, Oldenburg 2017.
- § 90 TKG – Anwendbarkeit des Verbotes von “Minispionen” im Zeitalter smarter Geräte, K&R 2017, 297.
- Private Nutzung von Smartglasses im öffentlichen Raum, Private Nutzung von Smartglasses im öffentlichen Raum, Monographie, 27 Juni 2016.
- Schnittstellen zum „Cyborgspace“ — Erkenntnisse zu Datenbrillen nach Ende des „Google Glass“-Experiments, DuD 2015, S. 161.
- Google Glass – Eine Herausforderung für das Recht, K&R 2013, 685.
- Verzögerungsschaden wegen unberechtigter Mailinglisten-Kündigung, K&R 2013, 65.
- „Nutzungsbedingungen sozialer Netzwerke und Onlineplattformen“, Aufsatz zur Wirksamkeit der Rechteeinräumung an Nutzerdaten und nutzergenerierten Inhalten, WRP 2013, 37.
- Das virtuelle Hausrecht als Abwehrmaßnahme gegen „Shitstorms“ innerhalb von Social Media Plattformen, K&R 2012, 305.
- LG Aschaffenburg: Impressumspflicht auf Social-Media-Plattformen (Urteilsanmerkung; mit RA Sebastian Dramburg), K&R 2011, 809.
Veröffentlichungen als Buchautor und Co-Autor
Interviews
Als Interviewpartner stand Dr. Schwenke mit Expertise zur Verfügung u.a. für ARD, ZDF, MDR, BR, RTL, Sat 1, Deutschland Funk, 1Live, Radio Fritz, Frankfurter Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Zeit.