Ich freue mich, Ihnen mein neues Buch „Recht für Online-Marketing und KI“ vorstellen zu dürfen. Darin finden Sie praxisnahe Antworten auf die wichtigsten rechtlichen Fragen im digitalen Marketing und beim KI-Einsatz – von Content-Erstellung über Datenschutz, Gewinnspiele und Greenwashing bis hin zu Einsatz von Influencern, Drohnen und Smartglasses.
Zudem haben Sie die Chance, das Buch zu gewinnen oder ein Rezensionsexemplar zu erhalten!
Für wen ist das Buch?
Mit dem Buch richte ich mich an alle, die im Online- und Digitalmarketing arbeiten, Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Inhalte erstellen oder KI einsetzen und dabei rechtliche Stolperfallen vermeiden möchten. Egal ob in Unternehmen, Behörden oder in der Rechtsberatung.
Warum ist das Buch jetzt besonders wichtig?
Die Rechtslage hat sich in den letzten Jahren massiv verändert:
- KI stellt nicht nur das Urheberrecht auf den Kopf.
- Bußgelder und Schadensersatzforderungen sind drastisch gestiegen.
Ein Update Ihres Rechtswissens und das Ihrer Mitarbeitenden ist deshalb unverzichtbar.
Lehrbuch oder Nachschlagewerk?
Beides! Das Buch ist Einstiegshilfe für Anfänger und gleichzeitig praktisches Nachschlagewerk mit 18 übersichtlichen Kapiteln.
💡 Verständlich auch für Nicht-Juristen?
Ja. Rund 200 Illustrationen, 100 Checklisten und viele Praxisbeispiele und Muster, z.B. für Teilnahmebedingungen machen die Inhalte leicht zugänglich (s. Buchausschnitt zum Thema Deepfakes unten).
Zugleich ist das 600-Seitige Werk rechtlich so fundiert, dass auch Juristinnen und Juristen sowie Datenschutz- und KI-Beraterinnen und -berater davon profitieren.
Themen im Überblick
Eine vollständige Auflistung aller Inhalte würde den Rahmen dieses Newsletters sprengen. Dennoch möchte ich Ihnen einige zentrale rechtliche Themen vorstellen, die im Buch behandelt werden:
- Urheberrecht, KI-Content, Fotorecht und Deepfakes.
- Datenschutz, Cookies, Chatbots & Mitarbeiter-Monitoring.
- Influencer (samt Corporate und virtuellen Influencern).
- Unzulässige Werbeaussagen, Barrierefreiheit und Greenwashing.
- Markenrecht, SEO/SEA und Gewinnspiele.
- Drohnen, Augmented Reality und Smartglasses.
- Haftung für Mitarbeitende, Nutzer und Links.
- Verteidigung gegen Abmahnungen.
Wo kann ich das Buch kaufen?
Bestellen Sie Ihr Exemplar jetzt als Print- oder eBook beim dpunkt-Verlag, Thalia, Amazon oder in der Buchhandlung Ihrer Wahl.
Kann ich ein Rezensionsexemplar erhalten?
Als Autor freue ich mich ganz besonders über Rezensionen meines Buchs, sei es auf Plattformen wie Amazon oder in Blogs. Wenn Sie eine Rezension verfassen möchten, schreiben Sie bitte mit dem Hinweis wo die Rezension erscheinen wird an kanzlei@drschwenke.de (Hinweis: Es gilt das Prinzip „first come, first served“.)
Wie kann ich das Buch gewinnen?
Instagram und Facebook: Sie können eines von fünf Exemplaren gewinnen, indem Sie in meiner Buchvorstellung bei Instagram oder Facebook mit Ihrem Lieblings-Emoji kommentieren.
Podcast: Drei weitere Buchexemplare verlose ich unter allen, die den Beitrag zu meiner Buchvorstellung im Podcast mit dem Codewort „buch“ kommentieren.
In dieses Buch sind 20 Jahre beruflicher Erfahrung, ein Jahr intensiver Arbeit und meine Leidenschaft für das Thema eingeflossen.
Ich hoffe daher, dass „Recht für Online-Marketing und KI“ ebenso viel Anklang findet wie seine Vorgänger und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und viel Erfolg beim Gewinnspiel. 🥰