Vielleicht haben Sie es an den Hinweisen zur Aktualisierung von Datenschutzerklärungen in Ihrem Postfach bemerkt: Ab dem 01. Januar gilt das neue kalifornische Datenschutzgesetz: „California Consumer Privacy Act“.
Welche Bedeutung es hat, ob Datentransfers in die USA nun leichter werden und Sie die aktualisierten Datenschutzerklärungen prüfen müssen, erkläre ich in einer FAQ:
Neu ab 2020: California Consumer Privacy Act (CCPA) – Neue Pflichten neben der DSGVO?
Beantwortet werden die folgenden Fragen:
- Welche Bedeutung hat der California Consumer Privacy Act?
- Für welche Unternehmen ist der CCPA relevant?
- Ist der CCPA mit der DSGVO vergleichbar?
- Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede zum europäischen Datenschutz?
- Was bedeutet das Diskriminierungverbot?
- Erlaubt der CCPA auch Marketing-Cookies ohne Opt-In?
- Welches Gesetz gilt vorrangig, die DSGVO oder der CCPA?
- Müssen Bußgelder doppelt gezahlt werden?
- Schützt der CCPA nur Kalifornier oder auch Europäer?
- Erleichtert der CCPA die Datentransfers in die USA?
- Muss ich die aktualisierten Datenschutzerklärungen (“privacy policies”) der US-Anbieter prüfen?
- Muss ich die aktualisierten Auftragsverarbeitungsverträge (DPAs) abschließen?
- Muss ich die eigene Datenschutzerklärung oder Auftragsverarbeitungsverträge aktualisieren?
- Warum verlangen kalifornische Unternehmen neue Vertraulichkeitszusagen?
Beitragshinweis zum neuen California Consumer Privacy Act (CCPA) – Neue Pflichten neben der DSGVO?