Beitragshinweis zum neuen California Consumer Privacy Act (CCPA) – Neue Pflichten neben der DSGVO?

Vielleicht haben Sie es an den Hinweisen zur Aktualisierung von Datenschutzerklärungen in Ihrem Postfach bemerkt: Ab dem 01. Januar gilt das neue kalifornische Datenschutzgesetz: „California Consumer Privacy Act“.

Welche Bedeutung es hat, ob Datentransfers in die USA nun leichter werden und Sie die aktualisierten Datenschutzerklärungen prüfen müssen, erkläre ich in einer FAQ:

Neu ab 2020: California Consumer Privacy Act (CCPA) – Neue Pflichten neben der DSGVO?

Beantwortet werden die folgenden Fragen:

  • Welche Bedeutung hat der California Consumer Privacy Act?
  • Für welche Unternehmen ist der CCPA relevant?
  • Ist der CCPA mit der DSGVO vergleichbar?
  • Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede zum europäischen Datenschutz?
  • Was bedeutet das Diskriminierungverbot?
  • Erlaubt der CCPA auch Marketing-Cookies ohne Opt-In?
  • Welches Gesetz gilt vorrangig, die DSGVO oder der CCPA?
  • Müssen Bußgelder doppelt gezahlt werden?
  • Schützt der CCPA nur Kalifornier oder auch Europäer?
  • Erleichtert der CCPA die Datentransfers in die USA?
  • Muss ich die aktualisierten Datenschutzerklärungen (“privacy policies”) der US-Anbieter prüfen?
  • Muss ich die aktualisierten Auftragsverarbeitungsverträge (DPAs) abschließen?
  • Muss ich die eigene Datenschutzerklärung oder Auftragsverarbeitungsverträge aktualisieren?
  • Warum verlangen kalifornische Unternehmen neue Vertraulichkeitszusagen?
Beitragshinweis zum neuen California Consumer Privacy Act (CCPA) – Neue Pflichten neben der DSGVO?
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