In der neuesten Folge der Rechtsbelehrung unterhalten wir uns mit Dr. Nina Elisabeth Herbort über aktuelle Aspekte rund um Cookies und Werbetracking im Internet.
Wir beleuchten, wie die rechtliche Lage momentan aussieht und warum Cookie-Banner sowohl bei Nutzern als auch bei Websitebetreibern, die mit Werbenetzwerken kooperieren, für Unmut sorgen. Angesichts dieser Herausforderungen diskutieren wir verschiedene Ansätze, die Abhilfe schaffen könnten.
Als Grundlage dient uns dabei das Gutachten namens „Regulation of Online Advertising“ vorgeschlagen werden, das Dr. Herbort zusammen mit Prof. Dr. Max von Grafenstein für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bundesverband e.V. verfasst hat. Darin unterbreiten sie konkrete Vorschläge, wie die Regeln für den Einsatz von Cookies und Online-Werbung sinnvoll weiterentwickelt werden könnten.
Dabei vergessen wir auch nicht den Blick für die Praxis und erläutern, welche Elemente ein Cookie-Banner enthalten muss, um gültige Einwilligungen zur Cookie-Nutzung einzuholen.
Wir bedanken Dr. Nina Herbort erneut für ihren Besuch und die spannenden Einblicke in die Welt des Cookie-Rechts und wünschen euch allen viel Vergnügen beim Zuhören!
Link zum Podcast: Webseite der Folge „Cookie-Banner und Tracking„.
Auch bei ApplePodcasts und Spotify.
Viel Vergnügen beim Hören!