Letzte Woche begann ich die Artikelreihe „Rechtlichen Stolperfallen im Facebookmarketing“ bei Allfacebook.de mit einer allgemeinen Einführung zum „Facebook-Recht“.
Im zweiten Schritt geht es diese Woche in „Registrierung – Persönliche Chronik oder Facebook-Seite | Rechtliche Stolperfallen beim Facebook Marketing Teil 2“ in die Praxis. Ich erkläre Ihnen vor allem, welche strategischen Entscheidungen Sie vor dem Anlegen einer Facebo0ok-Präsenz treffen müssen.
Dabei beantworte ich u.a.:
- Welche Gesetze und Facebook-Regeln beim Anlegen einer Facebookpräsenz zu beachten sind,
- wann eine Facebook-Seite optional und wann verpflichtend ist sowie
- wer Inhaber einer Faceboook-Seite wird und welche
- Streitigkeiten mit (Ex)Arbeitnehmern und Auftraggebern drohen,
- wenn Sie sich nicht die nötigen Rechte an der Facebook-Seite sichern.
Viel Spaß beim Lesen und nächste Woche wird es dann um Namens- und Markenrechte bei der Wahl des Account- oder Seitennahmens gehen.
P.S. Neben dem Beitrag bei Allfacebook empfehle ich zwei spannende Interviews, die ich diese Woche geben durfte.
- In „5 Fragen an… Thomas Schwenke (Rechtliche Fallstricke von Social CRM)“ erkläre ich bei Cortex Digital was Sie datenschutzrechtlich bei der Kundenpflege über soziale Medien beachten müssen.
- Bei exali.de blicke ich in die rechtliche Glaskugel und schätze was uns dieses Jahr noch rechtlich erwartet sowie berichte von meinen persönlichen Plänen: „‚Die digitale Welt bringt neue Spielregeln mit sich‘: Rechtsanwalt und Influencer Thomas Schwenke, zu Trends, Themen und neuen Risiken 2014„.