Newsletter-Tracking: Anleitung für rechtssichere Messung von Öffnungs- und Klickraten

Vor allem wenn Sie geschäftliche Newsletter versenden, möchten Sie bestimmt erfahren, ob sie überhaupt geöffnet und die Links angeklickt werden.

Diese Messung von Öffnungs- und Klickraten ist bei vielen E-Mail-Versandplattformen sogar voreingestellt, allerdings ohne Einwilligung der Empfänger rechtswidrig.

Weil die Einwilligung schon in der Anmeldemaske stehe sollte, ist dieser Rechtsverstoß zudem für jedermann erkennbar und kann bei Datenschutzbehörden angezeigt oder abgemahnt werden.

Da die Einwilligung nach meiner Erfahrung in so gut wie allen Fällen fehlt, sollten auch Sie prüfen, ob Ihr Newsletter rechtskonform ist und dessen Einstellungen sowie Anmeldeformulare anpassen.

Dazu helfe ich Ihnen mit Formulierungsbeispielen sowie Hinweisen zum Umgang mit bestehenden Adressaten und Werbung an Bestandskunden: Newsletter-Tracking: Anleitung für rechtssichere Messung von Öffnungs- und Klickraten.

 

Newsletter-Tracking: Anleitung für rechtssichere Messung von Öffnungs- und Klickraten
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