Neue Bedingungen und Datenschutzregeln für Facebook und Instagram –Übersicht und Handlungsempfehlungen für Unternehmen


Ab dem 31. August 2020 hat Facebook seine Geschäftsbedingungen für Unternehmen, Behörden, Entwickler und Marketer, die Facebook geschäftlich nutzen aktualisiert. Wenn Sie Facebook-Produkte nutzen, müssen Sie diese Regeln kennen.

Damit Sie aber nicht wie ich zwei Tage mit deren Lesen und Aufschlüsseln verbringen müssen, habe ich dieses umfangreiche Regelwerk für Sie im folgenden Beitrag zusammengefasst und gebe Tipps zur ihrer Umsetzung:

Neue Bedingungen und Datenschutzregeln für Facebook und Instagram – Was Sie jetzt beachten und unternehmen müssen

Neue Bedingungen und Datenschutzregeln für Facebook und Instagram –Übersicht und Handlungsempfehlungen für Unternehmen

3 Gedanken zu „Neue Bedingungen und Datenschutzregeln für Facebook und Instagram –Übersicht und Handlungsempfehlungen für Unternehmen

  1. Hallo Herr Dr. Schwenke, ich habe ihrem Podcast aufmerksam gelauscht.
    Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und Facebook hat eine „Standardvertragsklausel“ nachgereicht.
    https://www.facebook.com/legal/technology_terms
    Hat sich dadurch an der Situation für Händler etwas geändert? Speziell der Facebook-Pixel ist essentiell um überhaupt auf Facebook und Instagram werben zu können. Ohne Werbung au diesen Plattformen ist ein Onlinehandel je nach Branche sinnlos. Alternativlos sind diese Plattformen sowieso, erstrecht wenn die Zielgruppe nur dort zu erreichen ist.

    Reichen derartige Argumente, um den Pixel (mit Consenttool und DSE) zu verwenden?

    Würde mich freuen, wenn es dazu mal einen Blogbeitrag gäbe oder eine Antwort hier 🙂

    VG
    Emily

    1. Dass Gerichte das Facebook-Pixel als aus der Nutzersicht unbedingt erforderlich betrachtet, erscheint sehr unwahrscheinlich. Den Betrieb mit einem Consent-Tool und DSE, halte ich derzeit jedoch zumindest im Hinblick auf ein mögliches Risiko allgemein für vertretbar.

      1. Vielen Dank für die Antwort.
        Das Ergebnis ist bei derartigen Gesetzen immer das Gleiche: Kleine Betriebe, die sich die Abmahnungen und Bußgelder nicht leisten können, haben einen erheblichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Großen mit ansprechender Portokasse.
        Ohne Pixel ist eine Zielgruppe für Ads in vielen Bereichen einfach nicht zu definieren.

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