Grundzüge des Markenrechts – Das müssen Sie im Unternehmen und beim Marketing wissen

Markenrecht: So schützt du dich vor teuren Klagen

Ob Sie ein Social Media-Profil anlegen, ein Blog benennen, als Händler Markenprodukte anpreisen oder auf Ihren Facebook-Auftritt verweisen – in all diesen Fällen müssen Sie Rücksicht auf fremde Markenrechte nehmen. Sprich, Sie können kein rechtssicheres Marketing betreiben, ohne Grundkenntnisse im Markenrecht zu haben.

Zumal die schon geringe Rechtsverletzungen Kosten zwischen 1.500 Euro (bei Abmahnungen) und 6.000 Euro (bei Gerichtsverfahren) verursachen können. Rechtsverstöße im Markenrecht gehören damit zu den teuersten Fehlern.

Aus diesem Grund sollten Sie zumindest einen Überblick haben an welchen Stellen markenrechtliche Stolperfallen lauern. Umgekehrt müssen Sie als Markeninhaber darauf achten, dass Ihre eigene Marke nicht durch rechtswidrige Nutzung an Wert verliert.

Für das t3n-Magazin habe ich daher einen Artikel verfasst, der Ihnen einen Überblick über die Grundzüge des Markenrechts gibt. Zum Beispiel,

  • welche Arten von Marken es gibt,
  • wann Sie Markenrechte beachten müssen,
  • wann Sie fremde Marken nutzen dürfen und wann nicht sowie
  • wie Sie Ihre Markenrechte schützen können.
[callto:buch_marken]
Grundzüge des Markenrechts – Das müssen Sie im Unternehmen und beim Marketing wissen

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